Enzy

Die Enzy der Frysen

Genehmigt 1997 als 55. Kultur Follows, Titel und Lordname: Tweydh Ery Van Frysia
weiterer Titel und Lordname (2004): Tweydh Jedder Van Dijk wird 2005 Erstlord

Inhaltsverzeichnis

Kurzvorstellung

Ahoi Landratten!

Die Frysen simulieren eine an das Norddeutsche und Niederländische angelehnte Seehändlerkultur, mit Anleihen an die Anfangszeit der Hanse, ungefähr angesiedelt im 11. und 12. Jahrhundert.

Auf allen drei Welten Magiras kann man ihre schwerbeladenen Koggen finden und überall treiben ihre Sippen Handel. Auch stehen frysische Kontore und Lagerhäuser in vielen Hafenstädten.

Den Schiffsführern, Kapitäninnen und Sippenältesten stehen die weisen Frauen mit ihrer geheimnisvollen Magie zur Seite, und ein Schiff ist beileibe nicht nur Fahrzeug, sondern vielmehr Heimat.

Wenn Du einem Esel die Beine wegfeilschen kannst und Dich auf den Planken eines fetten Handelsschiffs am wohlsten fühlst, dann bist Du bei den Frysen genau richtig!

Allgemeines

(Anmerkung: Ich formuliere grade die Enzy aufgrund der gewünschten Aufteilung neu, man gebe mir bitte Zeit, alles einzutragen Jedder 01:08, 17. Mär 2004 (CET) )

Die Frysen sind eine Seefahrer- und Händlerkultur, die mit Landleben nichts am Hut hat. Sie haben sich nicht nur der Seefahrerei verschrieben, nein, sie leben an Bord ihrer Schiffe und achten die "Landratten" gering. Wobei man selbstverständlich einen Handelspartner an sich nicht gering schätzt, da von dessen Wohlwollen das eigene Überleben abhängt. Auch, wenn innerhalb Follows die Meinung vorherrscht, daß die Frysen einen gern immer nur "über den Tisch ziehen wollen", stimmt das so nicht, da niemand mit einem Handelspartner ein zweites Geschäft abschließt, von dem man sich "beschissen" fühlt.

Land

Obgleich die Frysen sich auf eine "Urheimat" zurückbeziehen gilt dem durchschnittlichen Frysen das Leben auf dem Land wenig. Sie leben auf dem Meer, respektive auf ihren Schiffen. Der Legende nach entstammen die Frysen einem "Ur-Land", welches untergegangen ist. Von diesem Urland rührt zum Beispiel die frysiche Ursprache her, ebenso wie die Legenden an die "Urmutter" namens Frysia, die vor "langer Zeit" die Frysen vor dem Untergang ihres Landes gerettet haben soll.

Flora und Fauna

Der Ozean ist belebt von einer Vielzahl an Lebewesen, faßbaren wie unfaßbaren, realen wie vielleicht erfundenen, die alle einen mehr oder weniger großen Einfluß auf das Leben der Frysen haben.

Bevölkerung

Aussehen, Volkszugehörigkeit

Wenngleich die "Urfrysen" einem gemeinsamen, untergegangenen Landstrich entstammen, gibt es heute keine "typischen Frysen" mehr, da es Sitte geworden ist, daß Volksfremde in die Sippen der Frysen aufgenommen werden, wenn sie sich als würdig bewiesen haben. Über die Jahrhunderte, in denen die Frysen ohne wirkliche Volksidentität lebten, haben sich die Erinnerungen an die Urheimat und das Aussehen der "Urfrysen" verschliffen. Weiterhin ist es so, daß die Frysensippen sich den Gebräuchen und Gewohnheiten ihrer bevorzugten Handelspartner auf den Welten Magiras angepaßt haben, ohne jedoch alle ihre Sitten und Gebräuche aufzugeben. Auch wenn alle Frysen sich als solche verstehen, unterteilen sie sich in verschieden Sippen, die gegeneinander in Konkurrenz stehen. Dennoch wird ein Fryse einem anderen, oder eine Sippe einer anderen der/die in Not gerät, immer beistehen.

Wirtschafts- und Siedlungsform

Die Frysen leben auf ihren Schiffen. Dies ist wohl der zentrale Punkt des frysischen Lebens und Handelns. Weiterhin gründen die frysischen Sippen an Orten, die einen guten Handel versprechen Kontore, um den eigenen und auch anderen Sippenmitgliedern zu ermöglichen, ihre Waren zu verkaufen.

Namensbeispiele

Onno, Ukko, Enno, Piet, Jan, Klaas, Hein, Pit, Pitt, Piet, Ery, Jedder, Lüder, Henka, Reikha, Gaeseldeys, Syrana,

Städte und Provinzen

Hier wären wohl eher die frysischen Kontore zu nennen, die in manch einer Handelsstadt zu finden sind. Eine Liste folgt.

Sprache und Schrift

Eine einheitliche Sprache in der Form gibt es nur begrenzt. Da die Frysensippen auf allen Welten Magiras Handel treiben, und da es diverse Frysensippen überhaupt gibt, haben sich viele verschiedene Dialekte gebildet, die sich nicht allein aufgrund der sprachlichen Einflußnahme ihrer Handelspartner zum Teil erheblich voneinander unterscheiden. Dennoch gibt es eine Art "Ursprache", die sich auf einen begrenzten Wortschatz beschränkt und die von allen Frysen verstanden wird. Diese Ursprache wird beim Frysenrath gesprochen und auch dann, wenn sich Frysen verschiedener Welten unterhalten wollen.

Grammatik

urx... Mal sehen, ob wir in der Lage sein werden, hierzu was detaillierteres zu verfassen. :-)

Redewendungen

"Ick wull di wat!"
"Dat kost' extra!"
"Dartein? Ick geff' di Tein!"
"Wat de Tweydh nich' weiß macht den Tweydh nich'heiß!"
"Kein Schmuck, kein Tand, ein Fryse braucht kein Land!"

Gesellschaftsform

Aufgrund der Aufspaltung in Sippen, Handelsherren und Schiffsführer ist die Gesellschaftsform eher pragmatisch ausgerichtet. Recht spricht beispielsweise immer die "höchste anwesende Instanz", sei es nun ein Kontorsverwalter, ein Kaptein, ein Schymann oder ein Sippenältester.

Männer und Frauen sind bei den Frysen absolut gleichberechtigt (deswegen mag man mir verzeihen, wenn ich immer nur von "den Frysen" spreche. Das hat nur damit zu tun, daß ich keinen Bock auf dauernde / und "ea" und "innen" habe...).


Religion und Magie

Der Fryse an sich glaubt nicht an Götter, der Ozean an sich ist für ihn in einer gewissen Art göttlich. Magie ist den Frysen nicht nur bekannt, sondern ein integrer Teil ihres Lebens. Tatsächlich wird die für die Frysen wichtige Magie jedoch nur von den "Weisen Frauen" gewirkt, einer Art Schamanenkaste, die durch zum Teil geheime, zum Teil offene Rituale dafür sorgt, daß beispielsweise eine Seereise oder ein Handel gelingen, oder aber einem Schiff auf einer Reise nichts "Böses" widerfährt. Auch wenn die Frysensippen gern einmal den Göttern ihrer Handelspartner huldigen (kann ja nicht schaden), gibt es auch übergreifende Glauben und Rituale, die innerhalb aller Frysensippen Anwendung finden. Beispiele hierfür sind beispielsweise, daß kein Frysenkind an Land geboren wird (der Grund dafür, daß in einem Kontor mit einer schwangeren Frysea immer ein Schiff zum Auslaufen bereit ist), oder daß kein Fryse an Land beigesetzt wird, wenn man es denn verhindern kann.

Regierung und Verwaltung

Die oberste Instanz des frysischen Lebens ist der Frysenrath, der unregelmäßig zusammentritt, wenn an die Sippenführer, die diesem angehören "Der Ruf" ergeht. Die Sippenführer haben auf magische Art und Weise die Möglichkeit, diesem "Ruf" zu folgen (unterstützt durch die Weisen Frauen). Nominal ist der oberste Fryse der Vorsitzende dieses Rathes, dieser wird als Tweydh (Titel des Lords) bezeichnet. In der Regel ist der Tweydh derjenige mit dem größten Einfluß (sprich: mit dem meisten Geld!).

Gesetzgebung

Auch die Gesetzgebung ist pragmatisch, sie unterscheidet hauptsächlich zwischen "echten" Frysen, also solchen, die einer Sippe angehören und "Mannschaftsmitgliedern", also solchen, die nur zum Funktionieren eines Schiffes oder eines Kontors angeheuert wurden. Strafen sind, je nach Schwere des Vergehens, beispielsweise Ausschluß aus der Kombüse, Kielholen, Aussetzen an Land oder auf einer Insel, oder auch beispielsweise bei Diebstahl, Abhacken einer Hand, wobei hier auch verhandelt wird, ob dies das Funktionieren eines Schiffes beeinträchtigt und dies deswegen ausgesetzt werden kann und evtl. eine mildere Strafe gewählt wird. Ein Mitglied einer Sippe kann sich mit einem angemessenen Entgeld - festgesetzt von der grade höchsten Instanz - von den Strafen freikaufen.

Heer und Bewaffnung

Ein Heer in der üblichen Form kennen die Frysen nicht, jedoch gibt es die Kriegsfahrer, die, von allen Sippen bezahlt, in Streitfällen und in Fällen von Einflußnahme anderer Vökler oder Kriegshandlungen, aufgerufen werden können, einzugreifen. Die Kriegsfahrer werden aus allen Sippen zusammengestellt, Kinder, die eine besondere Befähigung zum Kriegshandwerk zeigen, werden diesen in der Regel zugesprochen.

Maße und Gewichte

Währung

Abgesehen von Tauschhandel und von der Benutzung der Zahlungsmittel der jeweiligen Handelspartner besitzen die Frysen auch noch eine eigene Währung, die oft zur Geschäftsabwicklung zwischen verschiedenen Sippen verwendet wird.

           1 Platinscheibe  	= 2 große Platinringe
           1 großer Platinring	= 2 kleine Platinringe
           1 kleiner Platinring	= 5 große Goldringe
           1 großer Goldring	= 2 kleine Goldringe
           1 kleiner Goldring	= 5 große Silberringe
           1 großer Silberring	= 2 kleine Silberringe
           1 kleiner Silberring 	= 5 große Kupferringe
           1 großer Kupferring	= 2 kleine Kupferringe
          

Handwerk

Das Handwerk der Frysen umfaßt in erster Linie alles, was mit der Unterhaltung und dem Betrieb von Schiffen zu tun hat. Weiterhin alles, was mit der Errichtung und der Aufrechterhaltung von Kontoren einhergeht.

Handel und Verkehr

Da der Handel und die Seefahrt die zentralen Punkte der frysischen Kultur sind, ist ihr Leben auf diese beiden Ziele ausgerichtet. In vielen Hafenstädten Magiras werden kontore und Werften eingerichtet, die, je nach den örtlichen Gegebenheiten und Gesetzen mehr oder weniger unabhängig dafür sorgen, daß der Handel reibungslos funktioniert und bei Bedarf Schiffe gebaut werden können.

Kunst

Da das Leben auf See auch dann ein hartes ist, wenn es nichts anderes gibt, ist auch dieser Teil des frysischen Lebens eher pragmatisch. Schnitzereien sind eine anerkannte Kunstform, allerdings eher auf solche Schnitzereien ausgelegt, die man in den Zeiten einer Seefahrt erschaffen kann, in denen nichts anderes zu tun ist. Im Großen und Ganzen sehen die Frysen die Seefahrt an sich als Kunstform an, auch wenn dies kaum jemand so formulieren würde. Auch fertigt manch ein Frysen Knotentafeln oder Buddelschiffe an, die man einer Landratte auf dem nächsten Landgang verkaufen kann...

Musik

Die Musik beschränkt sich zum einen auf Shanties, die dazu dienen, auf einem Schiff zusammen arbeiten zu können, zum anderen auf Spottlieder gegen andere Sippen oder Widersacher, wie z.B. die Korsaren oder die Piraten

Dichtung

siehe Musik.

Wissenschaft und Bildung

Gebräuche

Wie man sich vorstellen kann, gibt es bei einem seefahrenden Händlervolk diverse ritualisierte Handlungen, die zum einen beispielsweise dafür sorgen sollen, daß eine Seereise wohl gelingen mag, als auch, daß ein Handel wohlfeil über die Planken geht. Abgesehen davon sind auch die "alltäglichen" Beziehungen der Frysen untereinander oftmals ritualisiert, allein schon, um sie von ihren Handelspartnern abzuheben. Wie bereits oben erwähnt, werden Frysen nie an Land geboren und sterben dort auch nicht. Um dies zu gewährleisten, gibt es diverse Rituale, die alle darauf hinauslaufen, daß eben dies nicht geschieht.
Weiterhin gibt es "kleine" Rituale beim Handeln, die beispielsweise besagen, daß ein guter Handel nur mit einem Handschlag besiegelt werden kann und daß man auf solch einen Handel ein gutes Glas trinken sollte (abhängig von den Gepflogenheiten der Handelspartner trinken die Frysen dann auch schon einmal alleine).
Ein neues Schiff wird in einer Zeremonie getauft, der Name des Schiffes ist an einer Planke am Bug angebracht und vor dem Stapellauf durch daraufgeschmnierten Dreck verborgen, erst, wenn das neue Schiff tatsächlich im Wasser liegt, wird der Name mit Seewasser unter Gemurmel und Getue der Weisen Frouwen freigewaschen und das neue Schiff ist somit ein frysisches Schiff. Somit wird sichergestellt, daß niemand einen Fluch über das Schiff sprechen kann, bevor es auf dem Wasser ist. Danach kann man es versuchen, aber die Frysen glauben, daß es auf dem Wasser sicher ist.
Auch, wenn die Frysen nicht an Götter glauben, so gibt es doch zahlreiche Entitäten wie beispielsweise Geister und Dämonen denen man vorsichtshalber mal Ehrerbietung zukommen läßt, damit eine Reise oder ein Handel funtionieren mag. Und dann ist da noch der Plankenwicht (Klabautermann, naja, so ähnlich), mit dem man sich gut stellen muß.

Speisen und Getränke

Für ein seefahrendes Volk ist es nur natürlich, daß die Ressourcen des Meeres einen wesentlichen Anteil an der täglichen Tafel haben. Tatsächlich ist es zwar so, daß Fische und Meeresfrüchte einen nicht unwesentlichen Teil des Nahrungsbedarfs decken, jedoch nicht ausschließlich.
Auf frysischen Schiffen findet man auch Tiere wie beispielsweise Ziegen oder Hühner, die sowohl als Milch- und Eierlieferanten dienen, deren Fleisch aber auch verzehrt wird. Weiterhin gibt es Konservierungsmethoden wie Einlegen oder Einpökeln (Fleisch wird beispielsweise durch das Einlegen in Salz oder Salzlake haltbar gemacht).
Weiterhin sind die Weisen Frouwen in der Lage, Nahrungsmittel durch Magie haltbar zu machen, was insbesondere auf Früchte angewandt wird, um Skorbut zu verhindern.

Zeittafel

Zeitrechnung

Um den Verlauf der Jahre festzuhalten orientiert man sich an den Monden (Details folgen).

Der Tagesablauf der Frysen wird in Wachen und Glasen unterteilt.

Glasentabelle

06:00	Erster Glasen der 1. Tagwache	18:00	1. Nachtwache	
06:30	Zwei Glasen			18:30
07:00	Drei Glasen			19:00
07:30	Vier Glasen			19:30
08:00	Fünf Glasen			20:00
08:30	Sechs Glasen			20:30
09:00	Sieben Glasen			21:00
09:30	Acht Glasen			21:30
          
10:00	Erster Glasen der 2. Tagwache	22:00	2. Nachtwache
10:30	Zwei Glasen			22:30
11:00	Drei Glasen			23:00
11:30	Vier Glasen			23:30
12:00	Fünf Glasen			24:00
12:30	Sechs Glasen			00:30
13:00	Sieben Glasen			01:00
13:30	Acht Glasen			01:30
          
14:00	Erster Glasen der 3. Tagwache	02:00	3. Nachtwache
14:30	Zwei Glasen			02:30
15:00	Drei Glasen			03:00
15:30	Vier Glasen			03:30
16:00	Fünf Glasen			04:00
16:30	Sechs Glasen			04:30
17:00	Sieben Glasen			05:00
17:30	Acht Glasen			05:30